WeinSommer 2017

8.-11.6. in Lübeck

22.-25.6. in Berlin - Botanischer Garten

6.-9.7. in Osnabrück

13.-16.7. in Dresden

13.-16.7. in Jülich

20.-23.7. in Hannover

20.-23.7. in Dortmund

3.-6.8. in Düsseldorf

24.-27.8. in Aachen

24.-27.8. in Braunschweig

WeinHoheiten 2017

Die Rheinland-pfälzischen Weinhoheiten 2017

Lernen Sie die rheinland-pfälzischen Weinköniginnen auf unseren WeinMessen und WeinSommern 2017 kennen und stoßen Sie mit einem guten Glas Wein hoheitlich mit ihnen an!

Grußwort

Dr. Volker Wissing

Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz
[lesen]

Wein mal ganz anders..

Haben Sie Lust auf einen leckeren WeinCocktail?
Hier finden Sie die besten Rezepte.

Jahrgang 2016

... Großes Finale nach verhaltendem Start!

Überwiegend entspannt beendeten die Winzer die Weinlese 2016. Erntemenge und Qualität waren deutlich besser als noch im Frühsommer erwartet. Stabiles Spätsommerwetter und moderater Niederschlag kurz vor der Lese führten zum guten Ergebnis. Einige Regionen konnten sogar Eisweine lesen.

Meldungen über zu niedrige Temperaturen und zu viel Regen im Frühjahr und Frühsommer hatten für das Weinjahr 2016 große Befürchtungen geweckt. Regional und lokal hatten Frost und Starkregen die Weinberge stark in Mitleidenschaft gezogen.
Überall dort, wo die Witterungsverhältnisse gnädig waren und Winzer den Mehltau im Griff bekamen, konnten die Trauben von der anhaltenden Herbstsonne verwöhnt noch optimal reifen.

Und so zeigt sich der Jahrgang 2016 mit sehr aromatischen, eleganten Weißweinen mit einem harmonischen Frucht-Säure-Spiel. Zudem bleibt der Alkoholgehalt moderat. Damit trifft der Jahrgang sicher den Geschmack des Weinpublikums. 

Freuen Sie sich drauf!

Rheinland-Pfalz - ein Land - sechs Anbaugebiete

Schon ein kurzer Blick auf die Landkarte zeigt, dass das fast 20.000 Quadratkilometer große Rheinland-Pfalz im Hinblick auf seine gesamteuropäische Lage einen zentralen Platz einnimmt…mehr lesen

Rheinland-Pfalz - wo sich Augen verlieben

Immer mehr Weingenießer entdecken die deutschen Weinregionen als Urlaubsziel. Rheinland-Pfalz, Deutschlands Weinland Nr. 1 verbindet Aktivsein und Erholen mit Kultur und Genuss...mehr lesen

 
{$websiteConfig.printfooter}