Benutzerbereich für unsere Teilnehmer
WEINsommer
Unsere WEINevents finden seit 1984 statt. Zurzeit nehmen über 300 selbstvermarktende Winzer und Winzergenossenschaften aus ganz Deutschland teil, präsentieren ihre Erzeugnisse den Weinliebhabern und haben über die Events kontinuierlichen Kundenkontakt.
WEINmessen veranstalten wir seit 1989 im Winterhalbjahr. WEINsommer sind seit 1984 ein fester Bestandteil im Terminkalender der Städte und deren Weinliebhaber.
Wenn Sie an an einer Teilnahme interessiert sind, füllen Sie bitte das Kontaktformular aus.
Veranstalter-Kontakt
das Team Agentur für Marketing GmbH
Maximilianstraße 27
67433 Neustadt an der Weinstraße
Telefon: 06321/937041
anmeldung@dasteam.de
Wenn Sie bereits ein Benutzerkonto als Teilnehmer haben,
loggen Sie sich gerne ein.
Kontaktformular
Sie haben Fragen zu unseren Veranstaltungen? Kontaktieren Sie uns:
FAQ Weinsommer
Im ersten Veranstaltungsjahr werden die Standplätze mit Ausnahme der Imbissbetriebe durch Auslosung vergeben. In den Folgejahren rotieren alle Teilnehmer je nach Standort um 2 bzw. 3 Plätze. Durch nicht besetzte Plätze oder Auflagen der Städte kann es zu Aufbauänderungen kommen. Bei großen Veränderungen, können die Plätze durch Auslosung neu verteilt werden. Neu-Teilnehmer erhalten den frei gewordenen Platz ihres Vorgängers.
Pro Betrieb werden 3 Festzeltgarnituren mit Hussen sowie ein Sonnenschirm gestellt. Das Aufstellen eigener Festzeltgarnituren ist prinzi-piell möglich, bedarf jedoch aufgrund der Platzverhältnisse der Zu-stimmung des Veranstaltungsbetreuers. Für eigenes Mobiliar müssen eigene Hussen bzw. Stoffüberzüge in den WeinSommer-Farben (bordeaux und beige) genutzt werden. Bistrobestuhlung und Zelte sind nicht gestattet.
Als Ansprechpartner vor Ort steht Ihnen ein kompetenter Mitarbeiter (Veranstaltungsbetreuer) zur Verfügung. Dieser ist verantwortlich für Auf- und Abbau, Ablauf und die Einhaltung der Bestimmungen. Er ist zustän-dig für die Materialausgabe und -rücknahme.
Für die Wasserversorgung wird eine Ringleitung gelegt. Daran können eigene Spülgeräte angeschlossen werden. Der Anschluss an die Ringlei-tung ist nur mit Anschlussschläuchen, die eine DVGW W270-Zulassung haben, möglich. Wasserschläuche und Stromkabel sind zwischen Vertei-ler und Verkaufsstand durch eigene Matten verkehrssicher abzudecken. Für die Stromversorgung benötigen Sie 5 m und für den Anschluss an die Ringleitung 10 m geeigneter Matten.
Der Wein- und Sektausschank ist nur in 0,1 l geeichten Stengelgläsern gestattet. Der Hinweis auf den Ausschank in 0,05 l Gläsern ist möglich, extra Werbung ist nicht erlaubt.
Für die Tournee gelten einheitliche Ausschankregeln. Ziel ist:
- durch hochwertige Gläser das Image zu heben
- durch die begrenzte Ausschankmenge den Besuchern die Mög-lichkeit zu geben, verschiedene Weine zu probieren
- durch festgelegte Mindestpreise ein gleichförmiges Preis-/ Leistungsniveau zu ermöglichen
1 Kühlschrank für 240 Flaschen bzw. eine Doppelkühltruhe
- 10-15 verschiede Weine und je 100 Flaschen/Sorte
- ca. 100 Sekt- und 250 Weingläser
- alles Weitere entnehmen Sie bitte unserer Checkliste für Wein- und Winzerfeste(Verlinkung Liste)
Weinproben zu einem Motto anbieten, z. B.:
Entdecken Sie unsere Aromenvielfalt mit dem Aromarad
Heute Familienweinprobe
Schokolade und Wein
Probieren und gewinnen: Weinprobe mit Weinquiz
Kunden im Vorfeld zu einer geführten Weinprobe mit Freunden
einladen
Wein des Tages anbieten
in Kooperation mit das Team Eigen-PR betreiben
Weinsommer-Sonderedition (z. B. Piccolos) herausgeben
als Geschenkidee: Blankoformulare für Gutscheine
Kühlmanschette gegen Kaution anbieten
Weinverkauf
Plakat mit dem Termin der nächsten Weinauslieferung
Anreiz für Bestellung schaffen und auf Poster herausstellen
z. B. „Erkaufen Sie sich einen WeinSommer-Naturalrabatt
Präsent und Fragebogen für Neukunden bereithalten
Weinbeschreibungen beim Verkauf mitgeben
3er Geschenksets anbieten, Geschenktüten anbieten
Infomaterial
Touristische Angebote bereit halten (eigene oder Anbaugebiet allgemein)
Informationsmaterial für Kunden bereit halten (z. B. ein Be-triebsbilderbuch mit Arbeiten des Betriebes im Jahr)
Etikettenbuch mit Weinbeschreibungen erstellen
Und außerdem...
Blickfänge bieten, die Kunden anziehen, z. B.
Rüttelpult
beleuchtete Sektflaschen mit Depot, um die traditionelle Me-thode zu erklären
eingepflanzte Reben
Ausgezeichnete Weine in den Vordergrund stellen (mit sei-ner Qualität Werbung machen), dabei das Werbematerial
z. B. der DLG nutzen. Schafft Aufmerksamkeit und Ansatz
punkte für ein Verkaufsgespräch
Kundenbefragung durchführen
Wichtig ist, alle Aktionen im Vorfeld gut vorzubereiten, damit Sie wäh-rend des Festes Zeit für Ihre Kunden haben!
Aufgrund behördlicher Auflagen ist der Abbau am Sonntag offiziell nur bis Beginn der Nachtruhe erlaubt. Anders lautende Vereinbarungen teilen wir Ihnen vor Ort mit.
Zum Ende jeder Veranstaltung wird eine Online-Besucherbefragung durchgeführt. Die Abschluss-Besprechung der Teilnehmer findet jeweils am Sonntag zusammen mit dem Betreuer statt. Als Teilnehmer geben Sie uns Ihr Feedback zum Fest.
Alle Auflagen der Stadt sind unbedingt einzuhalten. Dies gilt insbe-sondere für Verkehrs- und Parkregeln sowie allgemeine gesetzliche Regelungen (z. B. Gewerbeordnung, Preisangabeverordnung, Ju-gendschutzgesetz, Hygieneverordnung, Kennzeichnungspflicht, Le-bensmittelkennzeichnungsverordnung etc.). Bitte beachten Sie dazu die Informationen in den Teilnehmeranschreiben.